Werbung und Marketing für Anwaltskanzleien

Durch den zunehmenden Wettbewerb werden Marketing und Werbung für Anwaltskanzleien immer wichtigere Instrumente Mandanten für die Kanzlei zu gewinnen. Werbung für eine Anwaltskanzlei will den potentiellen Mandanten auf die Kanzlei aufmerksam machen, damit es zu einer ersten Mandatsübernahme kommen kann. Ob der Mandant der Kanzlei treu bleibt oder sie weiterempfiehlt, entscheidet letztlich insbesondere die Leistung der Anwälte und das richtige Marketing. Damit aber überhaupt Mandanten den Weg in eine Kanzlei finden, dazu ist heute der gezielte Einsatz von Werbemitteln in den gesetzlich vorgegebenen Grenzen notwendig.

Durch planmäßige Werbung und ein effektives Marketing sind Anwaltskanzleien in der Lage sich unter dem wachsenden Konkurrenzdruck einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil zu sichern. Wenn Sie Interesse haben, erarbeiten wir gerne ein schlüssiges Werbe-Konzept für Ihre Kanzlei:

  Werbung und Marketing für Anwaltskanzleien

Nachfolgend werden die wichtigsten Werbemöglichkeiten für Rechtsanwaltskanzleien kurz angesprochen:

  Spezialisierung auf bestimmte Fachgebiete
  Persönliche Mandantenbetreuung
  Corporate Identity
  Kanzleibroschüre und Mandantenrundbrief
  Anzeigen
  Eintragung in Fernsprechbücher, Anwaltslisten und bei Anwaltssuchdiensten
  Mitgliedschaften, Veröffentlichungen, Vorträge
  Kanzleipräsentation im Internet

 

Spezialisierung auf bestimmte Fachgebiete

Immer mehr suchen die Mandanten für Ihren speziellen Fall Fachleute. Hier kommt Ihnen entgegen, wenn Anwälte den Rechtsbereich, in dem die Angelegenheit eines Mandanten liegt, als Interessen- oder Tätigkeitsschwerpunkt ausweisen bzw. auf diesem Gebiet sogar einen Fachanwalt vorweisen können. Mit der Auswahl der Fachgebiete, auf die sich ein Anwalt spezialisieren will, entscheidet sich regelmäßig insbesondere in Abhängigkeit der Konkurrenzlage, des Standorts der Kanzlei sowie des persönlichen Engagements und der Interessen des Anwalts, wie viele Mandanten sich für die Kanzlei gewinnen lassen.

Da nicht jeder Anwalt Dutzende von Schwerpunkten ausweisen darf und eine solche Angabe darüber hinaus wohl kaum seriös auf Mandanten wirkt, ist es notwendig, zu überlegen, welche Fachgebiete Sie zur Spezialisierung auswählen und ob es nicht sinnvoll ist, eine Kooperation mit anderen Anwälten einzugehen, um mit einer Kanzlei ein möglichst weites Spektrum von Fachgebieten abdecken zu können. Auch sollten zwischen den Fachgebieten, auf die sich eine Kanzlei oder ein Anwalt spezialisiert, Synergieeffekte vorhanden sein.

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Persönliche Mandantenbetreuung

Ein Mandant der einmal eine Kanzlei betreten hat, muss diese zufrieden wieder verlassen, damit er wiederkommt oder die Kanzlei bzw. den Anwalt weiterempfiehlt. Neben der Leistung des Anwalts sind für die Zufriedenheit mit der Mandantenbetreuung insbesondere folgende Punkte wichtig:

persönliches Gespräch mit dem Mandanten
ansprechende Kanzleiräume
effiziente Kanzleiorganisation
ansprechende Bürozeiten
besondere Dienstleistungen (Hausbesuche u.ä.)
Nachfrage nach der Zufriedenheit des Mandanten nach Beendigung eines Mandats

Welche von den beschriebenen Punkten wie wichtig sind, hängt von der angesprochenen Mandantenschaft und den Fachgebieten ab, auf die sich eine Kanzlei bzw. ein Anwalt spezialisiert hat.

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Corporate Identity

Ein einheitliches Auftreten der Kanzleianwälte mit demselben Logo, demselben Briefkopf und der Verwendung von einheitlich designten Visitenkarten, Stempeln und Schrifttypen, vermittelt den Mandanten ein gewisses Maß an Professionalität von der Kanzlei und steht für eine stringente Kanzleiorganisation.

Welcher Aufwand für eine Corprate Identity getrieben werden sollte, hängt besonders ab von der Größe der Kanzlei bzw. Sozietät und der Mandantenschaft, die angesprochen werden soll.

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Kanzleibroschüre und Mandantenrundbrief

Kanzleibroschüren stellen die Möglichkeit dar, potentielle Mandanten detailliert über eine Kanzlei, die beteiligten Anwälte, deren Spezialisierungen, Bürozeiten, die Historie der Kanzlei und vieles mehr zu unterrichten. Derartige Broschüren können je nach Bedarf als einfache Faltblätter bis zu aufwendigen Hochglanzbroschüren mit Fotos ausgeführt werden.

Daneben besteht die Möglichkeit regelmäßig die Mandanten mit Informationsbriefen zu versorgen "Newsletter". In solchen Mandantenrundbriefen kann  über die neusten Entwicklungen der Kanzlei, der Gesetzgebung und der Rechtsprechung mit dem Ziel berichtet werden, aktuelle Mandanten bzw. Mandanten, deren Mandat bereits beendet wurde langfristig an die Kanzlei zu binden.

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Anzeigen

Anzeigen in Zeitungen werden von Anwälten üblicherweise zur Eröffnung der Kanzlei in der Zeitung geschaltet, um erste Mandanten für die Kanzlei zu gewinnen. Zu überlegen ist hierbei, welche Zeitung für eine solche Anzeige ausgewählt werden sollte und durch welche Mittel Mandanten in der Anzeige angesprochen werden sollten. Außerdem ist auch die Platzierung der Anzeige innerhalb der Zeitung von nicht unerheblicher Bedeutung für deren Erfolg.

Anzeigen können darüber hinaus nicht nur in Tageszeitungen sondern auch in den Gelben-Seiten, Fachmagazinen und in anderen Medien geschaltet werden.

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Eintragungen in Fernsprechbücher, Anwaltsverzeichnisse und bei Anwaltssuchdiensten

Mandanten suchen häufig Ihren Rechtsanwalt über Fernsprechbücher, Anwaltsverzeichnisse oder einen Anwaltssuchdienst. Insbesondere folgende Medien stehen hierbei zur Verfügung, bei denen man über einen Eintrag nachdenken sollte:

Örtliches Telefonbuch
Gelbe Seiten
Anwaltsverzeichnis des Deutschen Anwaltvereins
Telefonischer Anwaltssuchdienst des Deutschen Anwaltvereins bzw. des örtlichen Anwaltvereins
diverse Anwaltsverzeichnisse, Anwaltssuchdienste und Suchmaschinen im Internet
u.v.a.m.

Zum einen ist zu entscheiden, bei welchen Medien man einen Eintrag vornehmen lassen will. Zum anderen ist jedoch ebenfalls zu überlegen, welche Größe Einträge haben sollten, welche Inhalte veröffentlicht werden sollen und was die Eintragungen kosten sollten bzw. wert sind. Ein einzeiliger nicht hervorgehobener Eintrag in den Gelben-Seiten fällt unter weiteren hundert Einträgen sicher kaum einem Mandanten auf, und ist daher wohl kaum das Geld wert, das dafür aufgewendet werden muss.

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Mitgliedschaften, Veröffentlichungen und Vorträge
Um Multiplikatoren zu gewinnen, die eine Kanzlei oder einen Anwalt weiterempfehlen, sind Mitgliedschaften in Vereinen oder anderen Organisationen, Veröffentlichungen und Vorträge ein geeignetes Mittel. Je nach der Spezialisierung des Anwalts oder der Kanzlei ist es möglich sich auf diese Art durch persönliches Auftreten und Engagement einen Namen zu machen. Gleichzeitig weisen derartiges Engagement und diesbezügliche Tätigkeiten auf fundiertes Fachwissen sowie Kompetenz und hohes Interesse an dem entsprechenden Fachgebiet hin. Zudem besteht die Möglichkeit wichtige und fruchtbare Kontakte mit in dem Fachbereich ebenfalls Tätigen zu knüpfen.

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Kanzleipräsentation im Internet

Durch eine professionelle Internet-Präsentation Ihrer Kanzlei ist ein potentieller Mandant durch einen Mausklick von zu Hause aus in der Lage mehr über Ihre Kanzlei zu erfahren. Liest der Mandant in den Gelben Seiten oder einer Zeitungsanzeige kaum mehr als Ihren Namen, Ihre Fachgebiete und Ihre Adresse, kann er über die Angabe Ihrer Internet-Adresse auf schnellem Weg eine Fülle weiterer interessanter und seriöser Informationen über Ihre Kanzlei einholen.

Immer mehr Mandanten gehen dazu über, den für sie geeigneten Anwalt im Internet zu suchen. Die Suche geht hier für den Mandanten schneller und er ist in der Lage in kürzester Zeit mehr über seinen Anwalt zu erfahren als über irgendein anderes Medium. Wenn er dies möchte, kann der Mandant darüber hinaus Ihre Kanzlei via Internet auch gleich mit seiner Angelegenheit beauftragen.

Gerne erstellen wir Internet-Seiten für Ihre Kanzlei, näheres erfahren Sie hierzu auf folgender Seite:

  Erstellung von Internet-Seiten für Ihre Kanzlei

 

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