Konzepte zur Kanzleiorganisation

Wenn Sie Ihre Kanzlei rationeller organisieren wollen, indem Sie z.B. die Arbeitsabläufe, den kanzleiinternen Informationsfluss oder den Personaleinsatz verbessern wollen, beraten wir Sie gerne Wir machen Vorschläge, wie sich Überlegungen von Ihnen umsetzen lassen und erarbeiten für Ihre Kanzlei eine geeignete Organisationskonzeption. Außerdem bieten wir Schulungen für Kanzleimitarbeiter an, um den Mitarbeitern Veränderungen in der Kanzleiorganisation z.B. in den Arbeitsabläufen verständlich zu machen. Damit soll erreicht werden, dass eine Neuordnung der Kanzleiorganisation erfolgreich von den Mitarbeitern begleitet wird.

  Schritte zur Erarbeitung einer Konzeption zur Kanzleiorganisation
  Schulungen zur Kanzleiorganisation

 

Schritte zur Erarbeitung einer Konzeption zur Einrichtung einer rationellen Kanzleiorganisation

Um für Ihre Kanzlei eine rationelle und effektive Kanzleiorganisation zu entwickeln, gehen wir bei der Konzeption eines geeigneten EDV-Systems in folgender Weise vor:

Ihre Vorstellungen
Sie schildern uns, welche Überlegungen Sie bereits bezogen auf Ihre Kanzleiorganisation angestellt haben.

Begleitung der Kanzleiarbeitsabläufe
Wir beobachten und analysieren über einen vereinbarten Zeitraum insbesondere die bestehenden Arbeitsläufe, den Informationsfluss und den Personaleinsatz vor Ort in Ihrer Kanzlei.

Besprechung und Beratung
Anhand unserer Beobachtungen zeigen wir Ihnen die grundsätzlichen Möglichkeiten zur Verbesserung Ihrer Kanzleiorganisation auf und besprechen diese mit Ihnen und Ihren Mitarbeitern.

Erarbeitung eines Konzepts zur Kanzleiorganisation
Wir erarbeiten für Sie eine Konzeption, um Ihnen ein auf Ihre Kanzleibedürfnisse angepasstes Organisationskonzept vorzuschlagen.

Entscheidung und Absprache über die Umsetzung der Konzeption
Sie entscheiden, ob und in welcher Weise Sie unser Organisationskonzept in Ihrer Kanzlei verwirklichen möchten. Nehmen sie unser Angebot an, stimmen wir die Umsetzung der von uns vorgelegte Konzeption mit Ihnen ab.

Umsetzung der Konzeption
Wir setzen die von uns entwickelte Organisationskonzeption in Ihrer Kanzlei in enger Zusammenarbeit mit allen Beteiligten um.

Schulungen
Falls von Ihnen gewünscht, führen wir für Sie und Ihre Mitarbeiter Schulungen im Hinblick auf die Umsetzung der Kanzleiorganisation durch.

Fragen Sie doch per Mail einfach mal bei uns unverbindlich an, wie wir Ihre Vorstellungen bezüglich einer Neuordnung Ihrer Kanzleiorganisation verwirklichen können. Wir sind gerne für Sie da.

Zum Seitenanfang

Schulungen zur Kanzleiorganisation

Um das von uns für Ihre Kanzlei entworfene Organisationskonzept erfolgreich umsetzen zu können, bieten wir Ihnen und Ihren Mitarbeitern individuelle Schulungen an, um den Kanzleimitarbeitern u.a. Sinn und Zweck veränderter Arbeits- und Informationsabläufe zu vermitteln oder auch um die Mitarbeiter in veränderte Aufgabenfelder, die etwa durch den Einsatz von EDV entstehen, einzuarbeiten.

Unsere Schulungen bestehen dabei aus folgenden Komponenten:

Ideen und Ziele der eingeführten Kanzleiorganisation
Erklärung der Änderungen in der Kanzleiorganisation, der neuorganisierten Aufgabenfelder, Arbeits- und Informationsabläufe
Praktische Hilfen bei der Einarbeitung in die veränderten Aufgabenfelder
Demonstrationen und Erklärungen auf Wunsch von Schulungsteilnehmern

Alle Schulungen zur Kanzleiorganisation werden bei Bedarf im Rahmen der Realisierung eines Konzeptes zur Verbesserung der Kanzleiorganisation durchgeführt.

 

Zum Seitenanfang